Rückblick Dreimonatskurs 2016

Homöopathie – Wissenschaft und  Wirksamkeit

Dr. Katharina Gaertner | Universität Bern stellt den wissenschaftliche Forschungsstand der Homöopathie unter dem Gesichtspunkt der Evidenz Based Medicine EBM dar. Seit 2005 besteht ein Wirksamkeitsnachweis der Homöopathie durch die hervorragende Forschungsarbeit von Prof. Claudia Witt. In ihren Versorgungsforschungsstudien konnte sie Zeigen, dass ca. 80% chronischer Erkrankungen unter der Behandlung erfahrener klassischer Homöopathischer Ärztinnen und Ärzte gebessert werden und 50% geheilt werden. In einer Nachbeobachtung über 8 Jahre wurde sichtbar, dass diese Effekte anhaltend sind. Von den 103 Ärztinnen und Ärzten, die an dieser Studie beteiligt waren, waren ca. 30% Mitglieder der Hahnemann Gesellschaft.

Die Entwicklung der Theorie zum Verlauf chronischer  Erkrankungen, die Miasmentheorie dient der Beschreibung regelhafter Verläufe bei chronischen Erkrankungen. Hier wird die historische Entwicklung der Theorie von Hahnemann über Allen, Burnett, Ortega, Gienow und Fröhlich dargestellt.

Dr. Beat Spring, Schweiz zeigt Gesetzmäßigkeiten bei der Verlaufsbeurteilung auf, die es den Behandelnden bei der praktischen Arbeit ermöglichen, einen chronischen Fallverlauf richtig zu bewerten.

Das Anlegen einer homöopathischen Hausapotheke zum Einstieg in die praktische Anwendung des Erlernten außerhalb des geschützten Raums des Dreimonatskurs – Practice Makes Perfect.

Menü